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Magic City</p>
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ENGLISH
'The work Magic City is a newly constructed Armenian past of today's everyday material. I have used things, mainly foods, that surround me in my everyday life to build miniature buildings and cities. With this, I align myself with my need to understand and rebuild Armenian architecture. Of course this is not respectfully executed architectural research. Right now it is my interest to stage everyday objects dramatically in relation to researching this highly charged art of construction of the past. During the genocide of the Armenians in the Osman Empire from 1915 on (and also during the massacres in the 19th century where hundreds of thousands of people perished) all belongings of the Armenians were systematically either destroyed, or annected. The buildings, especially the sacral ones, were landmarks and manifestations of Armenian culture. Today, there are many ruins and restored churches left in many countries of the former Soviet Union and other places, but these are mainly singular buildings, not complete cities of Armenian character, like you can see in old photographs. The Magic City was invented by the British author Edith Nesbit, who gained popularity in the late 19th and early 20th century with her children's books, the Psammead-Trilogy being a notable example. One of her stories follows two children who use everyday objects to build miniature cities, who are shrinked by magic and proceed to live through a string of adventures in their own city. Responding to reader letters by children and their parents, Edith Nesbit published a pedagogical-socio-political pamphlet disguised as a How-to guide to building Magic Cities. Her idea underlies the notion that a preoccupation with shapes elicits a deeper pedagogical engagement with ones own surrounding world.

For me the building of Magic Cities provides an opportunity to interact with the Armenian past. I feel what my legacy is as a descendent of my murdered, fleeing, impoverished and never atoned for relatives. I feel every day the price that my family paid to enable my assimilation to the majority society, and what I have gained in return. The Armenian city that I create is speculative; it is assembled with foods and out of different contexts that I regularly stride through and that are born out of my own, new, self-designed identity. Japanese pancakes, turkish bread, gingerbread and claycasts I made from advent calendar chocolates. The banality and the singularity that I exist, and my relatives had to die meet in the Magic City.'

DEUTSCH
'Die Arbeit Magic City ist eine Neukonstruktion der armenischen Vergangenheit aus heutigem Material. Ich habe Gegenstaende die mich im Alltag umgeben, und vor allem Lebensmittel, zu denen ich eine Beziehung pflege, verwendet um Miniaturgebaeude und -staedte zu bauen. Dabei orientiere ich mich an meinem Beduerfnis, armenische Architektur nachzubauen und nachzuvollziehen. Mir ist klar, dass es sich hier erstmal nicht um respektvolle Architektur-Forschung handelt. Mein Interesse ist es, Alltagsobjekte dramatisch zu inszenieren in Verbindung mit der Recherche dieser stark aufgeladenen Baukunst der Vergangenheit. Waehrend des Voelkermords an den Armeniern im Osmanischen Reich ab 1915 (und auch schon waehrend der Massaker im 19 Jrh. denen mehrere hunderttausende Menschen zum Opfer fielen) wurde das Hab und Gut der Armenier systematisch entweder zerstoert, oder annektiert. Die Bauwerke, vor allem diejenigen sakraler Art, waren Wahrzeichen und Ausdruck armenischer Kultur. Heutzutage sind in vielen Laendern der ehemaligen Sovjetunion, und darueber hinaus, Ruinen und auch restaurierte Kirchen uebrig, allerdings handelt es dabei sich um vereinzelte Gebaeude, nicht um ganze Staedte armenischer Praegung, wie man sie auf einigen alten Fotos noch sehen kann. Die Idee zur Magic City stammt von der Autorin Edith Nesbit, die in England im spaeten 19. und fruehen 20. Jahrhundert mit ihren Kinderbuechern (zum Beispiel der 'Psammead'-Trilogie) Beruehmtheit erlangte. Eine ihrer Geschichten handelt von zwei Kindern, die Staedte aus Alltagsgegenstaenden bauen, durch Magie schrumpfen und im weiteren Verlauf in der selbstgebauten Stadt Abenteuer erleben. Auf Leserbriefe von Kindern und deren Eltern reagierte Nesbit, indem sie ein paedagogisch-sozialpolitisches Pamphlet getarnt als Anleitung zum Bauen von Magic Citys veroeffentlichte. Ihrer Idee liegt zugrunde, dass die Beschaeftigung mit Formen eine tiefere Auseinandersetzung mit den Moeglichkeiten der eigenen Umwelt nach sich zieht.

Fuer mich stellt das Bauen der Magic City eine Moeglichkeit dar, in Interaktion zu treten mit der armenischen Vergangenheit. Ich fuehle, was mein Erbe ist als Nachkommin meiner ermordeten, gefluechteten, verarmten und nie gesuehnten Verwandten. Ich fuehle jeden Tag den Preis, den meine Familie fuer meine Anpassung an die Mehrheitsgesellschaft gezahlt hat, und was ich im Gegenzug dafuer gewonnen habe. Die armenische Stadt die ich kreiire ist spekulativ; sie setzt sich aus Lebensmitteln aus aller Welt und allen Kontexten zusammen, die ich regelmaessig durchschreite, die zu meiner, eigenen, neuen, selbstentworfenen Identitaet gehoeren. Japanische Pfannkuchen, tuerkisches Brot, Lebkuchen, von mir aus Ton abgeformte Schokoladenfiguren aus Adventskalendern. Die Banalitaet und die Besonderheit, der Umstand, dass ich existiere, und meine Verwandten sterben mussten, treffen sich in der Magic City.'

Beatrice Schuett, 2018

compare also the work Forensic Excavations Inventory: